Scherer-Orgel - Hans Scherer der Ältere

Unser Spendenaufruf 2023

Auf der einen Seite ist die Scherer-Orgel von 1580 eine der bedeutendsten Orgeln aus dem Zeitalter der Reformation im nördlichen Europa. Andereseits zeigt die Orgel erhebliche Mängel in der Bespielbarkeit.

Es muss aus musikalischer und brandtechnischer Sicht eine komplette Instandsetzung erfolgen. Helfen Sie bitte mit, die Orgel wieder in voller Klangvielfalt zu erleben.

Spendenkonten sind:
Förderverein Glocken St. Marien e. V. | IBAN: DE38 8105 0555 3010 0165 80 | BIC: NOLADE21SDL
Kreiskirchenamt Stendal | IBAN: DE75 3506 0190 1558 2460 37 | BIC: GENODED1DKD

Spenderliste der Orgelpfeifen für das Trompeten-Register

Große Oktave
01. C 3.000,00 € Christoph Krtschil
02. Cis 3.000,00 € Ulrike Krtschil
03. D 2.500,00 € Kaschade-Stiftung
04. Dis 2.500,00 € Nieren-Zentrum Stendal
05. E 2.000,00 € Dr. Eberhard Schmidt
06. F 2.000,00 € Thomas Kramer
07. Fis 2.000,00 € Dorita & Johann Anzer
08. G 2.000,00 €
09. Gis 1.500,00 €
10. A 1.500,00 € anonym
11. Ais 1.500,00 €
12. H 1.500,00 € Nieren-Zentrum Stendal
Kleine Oktave
13. c 1.000,00 € Mei Heung Hong Kong
14. cis 1.000,00 € Prof. Dr. Ing. Uwe Kirpeit
15. d 1.000,00 € Maike & Johannes Schymalla
16. dis 1.000,00 € Camilla Gebert-Schroeder (500 €), Dieter Bergmeier (150 €), Dr. Dieter Wenzel (100 €), Dr. Bernhard Bonkhoff (100 €), Fam. Birgit Müller (100 €), Doerte Hesse (50 €)
17. e 1.000,00 € Sebastian Socha - im Gedenken eingegangene Spenden: Maja Edenlaan Mielke (100 €), Mathias Bandemer (100 €), Claudia & Thomas Heinrich (100 €), Stefan Reichwald (100 €), Jacob Wetterling (100 €), Berit Kuerschner (75 €), Hannes Nadler (25 €), Jeanette & Hagen Wiest (60 €), Janine Siegmund (40 €), Ulrike Frieser (50 €), Heidi Voß (50 €), Robert & Luisa Wagner (80 €), Franziska Heße (70 €), Martin & Friederike Busch (50 €)
18. f 1.000,00 € Sebastian Socha - im Gedenken eingegangene Spenden: Dr. Margarete Zeidler (100 €), Philipp Wiechert (100 €), Anne Hornemann (100 €), Conrad Zeidler (100 €), Doris Brunhilde Pellmann (50 €), Kristin May (50 €), Dorothea Hilzinger (50 €), Roland Wichert (50 €), Rebecca & Helmar Girlich (50 €), Friederike Hille (50 €), Martin & Johanna Rebettke (70 €), Christin Troebner (20 €), Michael Toebner (10 €), Martin & Frederike Busch (50 €), Julia Hoffmann (40 €), Kerstin Guddath (40 €)
19. fis 1.000,00 € Charlotte Horvath (400 €), Brigitta Reek (200 €), Karlheinz Arnold Kittel (100 €), Ruth-Barbara Schlenker (50 €), Susanne Kersten (50 €), Christiane Rieve (25 €), Wilfried und Sigrid Kratzius (25 €) - bisher 850,00 €
20. g 1.000,00 € Gudrun & Reiner Töpfer
21. gis 1.000,00 € Ilse Ludwig (200 €)
22. a 1.000,00 €
23. ais 1.000,00 €
24. h 1.000,00 € Christine & Michael Hentschel
Erste Oktave
25. c1 750,00 € Simone & Peter Habendorf
26. cis1 750,00 €
27. d1 750,00 €
28. dis1 750,00 €
29. e1 500,00 € Erika Böhm
30. f1 500,00 € Rosel Merbach
31. fis1 500,00 € Bernhard Socha
32. g1 500,00 € Coleen Plischke & Olaf Krannich
33. gis1 500,00 € Dr. Manfred und Renate Urban
34. a1 500,00 € Christina & Rainer Döring
35. ais1 500,00 € Brigitte Franke
36. h1 500,00 € Stendaler Rolandmusikanten e.V.
Zweite Oktave
37. c2 500,00 € Gunda Tanne
38. cis2 400,00 € Gisela & Andreas Trusen
39. d2 400,00 € Uta, Felix & Torsten Hünemöller
40. dis2 400,00 € Bigit Devirz
41. e2 300,00 € Christine & Michael Hentschel
42. f2 300,00 € Bärbel & Ulrich Hornemann
43. fis2 300,00 € Karin Stövesand
44. g2 200,00 € Martina Hilgendorf-Hortmann
45. gis2 200,00 € Bärbel & Albrecht Franke
46. a2 200,00 € Gabriele & Klaus Schmotz
47. ais2 100,00 € Dr. Michael Steenbuck
48. h2 100,00 € Familien Ewert & Rüdiger & Kölling
Dritte Oktave
49. c3 100,00 € Carl Christian Habendorf
50. cis3 50,00 € Renate Krause, Ingrid Schulze
51. d3 50,00 € Piet Seifferth
52. dis3 50,00 € Irmgard Schmidt
53. e3 50,00 € Familie Birgit Müller
54. f3 50,00 € Lisa Kassebaum, Aileen Habisch
Gesamtsumme: 47.750,00 € | Reserviert sind Pfeifen im Wert von 37.550,00 € - Stand 23. September 2023.
Reservierungen gerne über Bärbel Hornemann +49 .3931 212882 oder eMail: baerbel.hornemann@glockenverein.de

Wissenswertes

Kein Geringerer als Hans Scherer der Ältere (um 1535 in Hamburg; † 1611 in Hamburg) hat 1580 die Orgel in der Stadt- und Ratskirche St. Marien geschaffen.

Sie ist Architektur-, Kunst- und Klangdenkmal gleichermaßen. Trotz großer Veränderungen im 19. und 20. Jahrhundert gehört sie im nördlichen Europa zu den bedeutendsten Orgelanlagen aus der Epoche von Reformation und Renaissance.
Die herausragende Stellung des Instrumentes ist zum einen durch seine imposante Größe und architektonische Gestaltung begründet, zum anderen ist noch ein beachtlicher historischer Pfeifenbestand von 269 Pfeifen aus der Zeit von Scherer nachgewiesen.

Das Hauptwerk ist das größte und älteste seiner Art, das in Deutschland — nach Kriegs- und Brandverlust — aus der Zeit der Hochrenaissance erhalten geblieben ist. Die monumentale Konzeption aus Prospektgestaltung, Emporenarchitektur und Wandmalerei und die Einbeziehung der astronomischen Uhr unter der Empore bindet die Orgel in eine großartige architektonische Gesamtszenerie ein.Denkmalpfleger, Orgelbauexperten, Stadtgemeinde und Förderverein suchen derzeit nach der besten Variante für eine dringend erforderliche Restaurierung des Instruments, auch mit Blick auf das Reformationsjubiläum im Jahr 2017.
Schon jetzt besteht kein Zweifel daran, dass die Stendaler Orgel nach gelungener Restaurierung eine der strahlendsten Erscheinungen unter den historischen Instrumenten aus der Epoche von Reformation und Renaissance im mittel- und nordeuropäischen Raum sein wird.

Orgel der Stadt- und Ratskirche St. Marien

Denkmalpfleger und Orgelbauexperten suchen derzeit zusammen mit der Kirchengemeinde nach der besten Variante für eine erneute, dringend erforderliche Restaurierung des Instruments, auch mit Blick auf das Reformationsjubiläum in Jahr 2017.
Förderinitiativen, die sich diesem Ziel verpflichten werden deshalb derzeit vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie nachdrücklich unterstützt.

Für weitergehende Informationen zur Bedeutung der Scherer Orgel: Schreiben vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt zur Scherer Orgel, auch als PDF-Download:

Foto der Orgel vor dem Umbau von 1940